Was ist ein Tempel?

Warum Heilige der Letzten Tage Tempel bauen

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage baut seit den 1830er Jahren Tempel. Tempel der Heiligen der Letzten Tage gelten als Häuser Gottes, als ein Ort der Heiligkeit und des Friedens, der von den Sorgen der Welt getrennt ist. Sie bieten einen Ort, an dem die Mitglieder der Kirche Gott formelle Versprechen und Verpflichtungen eingehen. Sie sind auch der Ort, an dem die höchsten Sakramente des Glaubens stattfinden – die Eheschließung von Paaren und die „Siegelung“ der Familie für die Ewigkeit. 

Erfahren Sie mehr darüber, warum Heilige der Letzten Tage bauen Tempel:

Familien können für immer sein

Die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben, dass jeder Mensch, der auf der Erde geboren wurde, zuerst als Geist im Himmel bei Gott, unserem himmlischen Vater, gelebt hat. Jeder von uns kommt auf die Erde, um durch die sterbliche Erfahrung geprüft zu werden. Indem wir die Grundsätze des Evangeliums hier auf Erden befolgen, kann jeder von uns in die Gegenwart Gottes zurückkehren, wo wir ewig mit unserer Familie leben werden.

Die Lehre der Heiligen der Letzten Tage, dass die familiären Beziehungen auf der Erde auch nach dem Tod bestehen bleiben, ist unter den christlichen Glaubensrichtungen charakteristisch. Um über die Sterblichkeit hinaus zu bestehen, müssen Ehen in einem Tempel geschlossen werden. Paare, die sich der Kirche anschließen, nachdem sie bereits verheiratet sind, können ihre Ehen auch in identischen Zeremonien „besiegeln“ und ihre Kinder können an sie gesiegelt werden. Daher sind die Tempel der Heiligen der Letzten Tage (manchmal auch „Mormonen“ genannt) keine Orte des regulären Sonntags- oder Gemeindegottesdienstes. Sie wurden speziell für diese „ewigen Ehen“ und andere individuelle und familienzentrierte Zeremonien gebaut. Damit die Verheißungen des Tempels in Kraft bleiben, müssen ein Ehemann und eine Ehefrau einander während ihrer gesamten Ehe lieben und treu sein und ihr ganzes Leben lang einen Weg des christlichen Dienstes und Engagements befolgen.

Christliche Überzeugungen

Wir sind Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, kurz Heilige der Letzten Tage. Wir sind Ihre Nachbarn, Freunde und Familienmitglieder – eine Gemeinschaft von Gläubigen, die versuchen, mit der Hilfe Jesu Christi jeden Tag ein bisschen besser zu werden.

Renderings

Am 27. Februar 2020 veröffentlichte die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die folgenden Renderings, die die geplante Fertigstellung des Tempels zeigen. Hier klicken um die vollständige Galerie der Innenraum-Renderings anzuzeigen.

Geschichte des DC-Tempels

Auf einem ruhigen 57,4 Hektar großen Hügel in Kensington, Maryland, bietet der Washington DC-Tempel einen beeindruckenden Anblick für Reisende entlang des Capital Beltway. Der 16. in Betrieb befindliche Tempel der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient den Mitgliedern der Kirche im District of Columbia, Virginia, Pennsylvania, Maryland, Delaware, West Virginia und New Jersey.

Der Tempel in Washington DC war der erste Tempel der Heiligen der Letzten Tage, der an der Ostküste der Vereinigten Staaten gebaut wurde. Als der Tempel 1974 fertiggestellt wurde, diente er allen Heiligen der Letzten Tage, die östlich des Mississippi leben, und einigen Heiligen der Letzten Tage in Südamerika und Kanada. Mit 160.000 Quadratmetern ist er der drittgrößte Tempel der Welt. Es enthält Unterrichtsräume und Siegelräume, in denen Ehen vollzogen werden.

Die Architekten der Heiligen der Letzten Tage Harold K. Beecher, Henry P. Fetzer, Fred L. Markham und Keith W. Wilcox entwarfen den Tempel in Washington DC in einem gemeinsamen Prozess. Jeder bot Entwürfe zur Überprüfung und Kritik an, die von der Ersten Präsidentschaft der Kirche genehmigt wurden. Durch diesen Prozess entstand der endgültige Entwurf, der die besten Ideen jedes Architekten repräsentiert. Dieser Tempel, den die Architekten als ein Gebäude von „Schönheit, Bedeutung und Vornehmheit“ bezeichneten, nahm Gestalt an als langgestreckte Raute mit Türmen an den Ecken.
Originaler Siegelungsraum im Washington DC-Tempel
Auf der Ostseite des Tempels erreicht der zentrale Turm eine Höhe von 288 Fuß und ist damit der höchste Turm eines Tempels der Heiligen der Letzten Tage auf der ganzen Welt. Die drei Türme im Osten und die drei im Westen repräsentieren zwei Zweige der Kirchenleitung, das Aaronische und das Melchisedekische Priestertum. Das Design mit sechs Türmen spiegelt das Design des Salt-Lake-Tempels wider. Eine 5 m hohe Skulptur des Engels Moroni von Avard Fairbanks ziert den höchsten Turm. Die in Bronze gegossene und mit Blattgold bedeckte Statue war die dritte, die auf einem Tempel aufgestellt wurde. Fairbanks stellte den Engel Moroni dar, der eine Trompete an seine Lippen hebt und goldene Teller in seinem linken Arm hält. Der Bildhauer der Heiligen der Letzten Tage Franz Johansen schuf 16 Bronzemedaillons – von denen acht die Tempeltore und acht die Tempeltüren schmücken –, die unter anderem Sonne, Mond und Sterne illustrieren.
Origineller himmlischer Raum im Tempel von Washington DC
Der Tempel ist mit 173.000 Quadratfuß weißem Alabama-Marmor ausgestattet, der an einigen Stellen auf eine Dicke von ⅝ Zoll geschnitten ist, damit das Sonnenlicht sanft durch die Wände dringen kann. Facettierte Fenster aus farbigem Glas erheben sich am östlichen und westlichen Ende des Tempels. Diese zwei Meter breiten Paneele erstrahlen in Rot- und Orangetönen, werden blau, violett und schließlich weiß, wenn sie die Spitze erreichen. Einer der Architekten bemerkte die Symbolik des Farbwechsels – Reinheit kommt mit dem Streben nach himmlischen Dingen. Ein ähnlicher Verlauf von Farbe zu Weiß und Gold ist bei der Innenausstattung des Tempels zu erkennen. Fast sechs Jahre nach der Ankündigung des Tempels am 15. November 1968 konnte der Tempel geweiht werden. Der Tempel wurde vom 17. September bis 19. Oktober 1974 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und mehr als 750.000 Besucher besichtigten das Gebäude. Prominente Besucher, darunter Betty Ford, die Frau von Gerald Ford, waren unter denen, die das Innere des Tempels besichtigten. Der Tempel wurde vom 19. bis 22. November 1974 in 10 Sitzungen geweiht. Der Präsident der Kirche, Spencer W. Kimball, sprach das Weihungsgebet, in dem er denen dankte, die den Weg für die Gründung der Vereinigten Staaten ebneten: „Wir sind dankbar“ dass du dieses Land wiederentdeckt und besiedelt hast von Leuten, die eine große Nation mit einer inspirierten Verfassung gegründet haben, die Freiheit garantiert, in der die herrliche Wiederherstellung des Evangeliums und der Kirche deines geliebten Sohnes kommen könnte.“2
Türme des Tempels von Washington DC

Am 3. März 2018 wurde der Washington DC Temple wegen einer umfassenden Renovierung geschlossen. Die Mechanik des Gebäudes wurde erheblich verbessert und die Oberflächen und Möbel wurden aufgefrischt. Es gab auch Änderungen an der Landschaftsgestaltung und eine kleine Ergänzung am Äußeren, um ein neues Aufzugssystem und eine neue Treppe einzuschließen.

Das Projekt wurde 2020 abgeschlossen, und aufgrund von COVID-19 wurde der Tag der offenen Tür auf 2022 verschoben.

Neben dem Tempel bietet das Washington DC Temple Visitors' Center Besuchern die Möglichkeit, mehr über Tempel und die Lehren der Kirche zu erfahren. Das Besucherzentrum wurde während COVID geschlossen, wird aber nach der Neuweihung des Tempels nach dem 19. Juni 2022 geöffnet.

1 In „Einen Tempel bauen“, Liahona, August 1974, Seite 16.

2 „Präsident Kimball weiht den Tempel ein“, Liahona, Februar 1975, Seite 81.

Kurzinformation

Angekündigt: 15. November 1968

Gewidmet: 19.-22. November 1974 vom damaligen Kirchenpräsidenten
Spencer W. Kimball

Gebäudegröße: 160.000 Quadratmeter

Höhe: 288 Fuß (der höchste
Tempel der Heiligen der Letzten Tage in der Welt)

Grundstücksgröße: 52 Hektar

Wegen Renovierung geschlossen:
3. März 2018

Auftragnehmer: Okland Bau

Architekt: KSA

Wiedereröffnung: 19. Juni 2022

Bildnachweis: Scott Vantter

Adresse

Tempel in Washington DC Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
9900 Stoneybrook Drive
Kensington, Maryland

What is a Temple?

Why Latter-day Saints Build Temples

The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints has been building temples since the 1830s. Latter-day Saint temples are considered houses of God, a place of holiness and peace separate from the preoccupations of the world. They provide a place where Church members make formal promises and commitments to God. They are also the place where the highest sacraments of the faith occur — the marriage of couples and the “sealing” of families for eternity. 

Learn more about why Latter-day Saints build temples:

Families Can Be Forever

Members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints believe that each human born on earth lived first as a spirit in heaven with God, our Heavenly Father. Each one of us comes to earth to be tested through the mortal experience. By following the principles of the gospel here on earth, each of us may return to the presence of God, where we will live eternally with our families.

The Latter-day Saint teaching that family relationships on earth continue after death is distinctive among Christian faiths. To last beyond mortality, marriages must take place in a temple. Couples who join the Church after they are already married may also have their marriages “sealed” in identical ceremonies, and their children may be sealed to them. Thus, Latter-day Saint (sometimes called “Mormon”) temples are not places of regular Sunday or congregational worship. They are built specifically for these “eternal marriages” and other individual and family-centered ceremonies. For the promises of the temple to remain in effect, a husband and wife must love and be faithful to each other throughout their marriage and continue to follow a course of Christian service and commitment throughout their lives.

Christian Beliefs

We’re members of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, or Latter-day Saints for short. We’re your neighbors, friends, and family members—a community of believers trying to be a little better each day with Jesus Christ’s help.

Renderings

On February 27, 2020, The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints released the following renderings that show the planned completion of the temple. Click here to view the full gallery of interior renderings.

History of the D.C. Temple

On a serene 57.4-acre hilltop in Kensington, Maryland, the Washington D.C. Temple creates an impressive sight for travelers along the Capital Beltway. The 16th operating temple of The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints serves Church members in the District of Columbia, Virginia, Pennsylvania, Maryland, Delaware, West Virginia, and New Jersey.

The Washington D.C. Temple was the first Latter-day Saint temple to be built on the East Coast of the United States. When the temple was completed in 1974, it served all Latter-day Saints living east of the Mississippi and some Latter-day Saints in South America and Canada. At 160,000 square feet, it is the third-largest temple in the world. It contains instruction rooms and sealing rooms, where marriages are performed.

Latter-day Saint architects Harold K. Beecher, Henry P. Fetzer, Fred L. Markham, and Keith W. Wilcox designed the Washington D.C. Temple in a collaborative process. Each offered designs for review and critique, which were approved by the Church’s First Presidency. Through this process, the final design emerged representing the best ideas of each architect. This temple, which the architects described as a building of “beauty, significance, and distinction,” took shape as an elongated diamond with towers on the corners.
Original sealing room in the Washington D.C. Temple
On the east side of the temple, the central tower reaches a height of 288 feet, making it the tallest spire on a Latter-day Saint temple anywhere in the world. The three spires on the east and the three on the west represent two branches of Church leadership, the Aaronic and Melchizedek Priesthoods. The six-spire design echoes the design of the Salt Lake Temple. An 18-foot-tall sculpture of angel Moroni created by Avard Fairbanks graces the tallest spire. The statue, cast in bronze and covered in gold leaf, was the third to be placed on a temple. Fairbanks portrayed the angel Moroni lifting a trumpet to his lips and holding golden plates in his left arm. Latter-day Saint sculptor Franz Johansen created 16 bronze medallions — eight of which decorate the temple gates and eight of which decorate the temple doors — illustrating the sun, moon, and stars, among other designs.
Original celestial room in the Washington D.C. Temple
The temple is finished with 173,000 square feet of Alabama white marble, which is cut to a thickness of ⅝” in some places, allowing sunlight to filter softly through the walls. Faceted windows of colored glass ascend the east and west ends of the temple. These seven-foot-wide panels rise in red and orange hues, softening to blue, violet, and eventually white as they reach the top. One of the architects noted the symbolism of the change in colors — purity comes with aspiring toward heavenly things. A similar progression from color to white and gold can be seen in the interior furnishings of the temple. Nearly six years after the temple was announced on November 15, 1968, the temple was ready to be dedicated. The temple opened to the public from September 17 to October 19, 1974, and more than 750,000 visitors toured the building. High-profile visitors, including Betty Ford, Gerald Ford’s wife, were among those who viewed the temple interior. The temple was dedicated in 10 sessions held from November 19 to 22, 1974. Church President Spencer W. Kimball offered the dedicatory prayer, in which he gave thanks for those who paved the way for the founding of the United States: “We are grateful that thou didst cause this land to be rediscovered and settled by people who founded a great nation with an inspired constitution guaranteeing freedom in which there could come the glorious restoration of the gospel and the Church of thy Beloved Son.”2
Spires of the Washington D.C. Temple

On March 3, 2018, the Washington D.C. Temple closed for an extensive renovation. The building received considerable upgrades to its mechanical system and the finishes and furnishings were refreshed. There were also changes made to the landscaping and a small addition to the exterior to enclose a new elevator system and stairs.

The project was completed in 2020, and because of COVID-19, the open house was delayed until 2022.

Adjacent to the temple, the Washington D.C. Temple Visitors’ Center provides the opportunity for visitors to learn more about temples and the Church’s teachings. The Visitors’ Center has been closed during COVID but will open when the temple is rededicated after June 19, 2022.

1 In “To Build a Temple,” Ensign, Aug. 1974, 16.

2 “President Kimball Dedicates Temple,” Ensign, Feb. 1975, 81.

Fast Facts

Announced: November 15, 1968

Dedicated: November 19-22, 1974 by then-Church President
Spencer W. Kimball

Building Size: 160,000 square feet

Height: 288 feet (the tallest
Latter-day Saint temple in the world)

Property Size: 52 acres

Closed for Renovation:
March 3, 2018

Contractor: Okland Construction

Architect: CRSA

Reopening: June 19, 2022

Photo Credit: Scott Vantter

Address

Washington D.C. Temple The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints
9900 Stoneybrook Drive
Kensington, Maryland